mehr klicks auf youtube bekommen in 3 schritten

Du willst mehr Klicks auf YouTube bekommen? Klar willst du das, wäre ja komisch wenn nicht! Wahrscheinlich ist dir aufgefallen, dass das nicht ganz einfach ist. Wenn du deinen YouTube Kanal bekannt machen willst und erfolgreicher YouTuber werden möchtest, darfst du diesen exklusiven Artikel lesen! In 3 Schritten wird dir erklärt, wie du mehr Klicks auf YouTube bekommen kannst.

Viel Erfolg wünscht die YouTube-Uni!

Zuerst: Grundvoraussetzung um mehr Klicks auf YouTube bekommen zu können!

youtube mehr klicks profi

Bevor ich dir meine drei Schritte für mehr Erfolg auf YouTube zeige, bringe ich dir die Grundlagen bei, die ein erfolgreiches YouTube Video erfüllen muss. Um mehr Klicks auf YouTube bekommen zu können, sollte einer der vier folgenden Faktoren auf dein Video zutreffen.

  • Dein Kanal sollte sehr viele Abonnenten haben (>10.000) – Was wahrscheinlich NOCH nicht auf deinen Kanal zutrifft

  • Das Video sollte bei häufig gesuchten Keywords, möglich an erster Stelle ranken

  • Dein Video sollte häufig in den Google Suchergebnissen erscheinen

  • Dein Video sollte oft als „Angesagtes Video“ neben anderen Videos erscheinen

Wahrscheinlich trifft der erste Faktor noch nicht auf deinen Kanal zu, weshalb wir uns auf die drei unteren Faktoren konzentrieren werden. Sind diese erfüllt, wirst du auch bald mehr YouTube Abonnenten bekommen!

 

Schritt 1: Der wichtigste Faktor für mehr Klicks auf YouTube…

Was ist der wichtigste Faktor, damit deine Videos oft in YouTube gefunden werden? Richtig – Die Zuschauerbindung! 

Doch wie hoch soll deine prozentuale Zuschauerbindung sein? Sobald dein Zuschauerbindung über 50% beträgt, befindest du dich in einem guten Bereich. Ein überdurchschnittlicher Wert ist eine Zuschauerbindung von mehr als 60%, welchen du anstreben solltest.

Wie Du eine höhere Zuschauerbindung bekommst:

#1 Verwirre deine Zuschauer nicht! – Mehr Klicks auf YouTube

Bevor du ein Video drehst, musst du zuerst klar stellen, wonach deine Zuschauer suchen. Wenn du ein Video über eine Methode zum Geld verdienen im Internet drehen willst, musst du wissen wonach deine Zuschauer genau suchen. Finde mehrere Keywords, die du in den Titel, die Beschreibung und in die Videotags setzen kannst. Um solche Keywords zu finden, kannst du die automatischen Suchvorschläge von YouTube verwenden. Aber auch das Tool Google Adwords Keyword Planer, kann dir eine große Hilfe sein.

mehr klicks auf youtube bekommen

Äußerst wichtig ist nämlich das passende Keyword in den Titel zu setzten. Sollte dein Titel irreführend sein und nichts mit dem eigentlichen Video zu tun haben, wird ein Großteil deiner Zuschauer nach den ersten Sekunden des Videos wegklicken. Das hat eine sehr negative Auswirkung auf deine Zuschauerbindung.

#2 Spannung aufbauen und aufrecht erhalten! – Mehr Klicks auf YouTube

In den ersten 5-15 Sekunden solltest du deinen Zuschauern schnell klar machen, wieso sie dein Video bis zum Ende anschauen sollten. Sag ihnen in einem Satz, was spannendes, unterhaltsames oder informatives auf sie im Video zukommt. Auf den Punkt, der für deine Zuschauer am spannendsten ist, gehst du allerdings erst am Ende genauer ein, damit sich deine Zuschauer das Video möglichst lang anschauen. Du erwähnst aber immer wieder im Video kurz, das du gleich zum spannendsten Punkt kommst, um noch mehr Spannung und Erwartungen aufzubauen. Das ist der, meiner Meinung nach wichtigste Tipp für eine hohe Zuschauerbindung. Weitere geniale Tipps, um Spannung in deinen Videos aufzubauen, erfährst du im YouTube Buch.

 

Schritt 2: Hohe Interaktion, um mehr Klicks auf YouTube bekommen zu können!

youtube klicks bekommen

Ein weiterer wichtiger Punkt für ein hohes Ranking in YouTube, ist die Interaktion deiner Videos. Je häufiger deine Videos gelikt, geteilt und kommentiert werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für ein gutes Ranking. Aus diesem Grund ist es wichtig, deine Zuschauer zu bestimmten Aktionen aufzufordern. Der Fachbegriff dafür lautet Call-to-Action, kurz CTA. Doch was sind konkrete Schritte für eine höhere Interaktion?

#1 Mehr Likes – Mehr Klicks auf YouTube bekommen

Eine Aufforderung auf der Encard, wie „Like das Video, wenn es dir gefallen hat“ ist schön und gut. Doch hier tritt ein gewaltiges Problem auf. Selbst wenn du eine gute Zuschauerbindung hast, haben viele deiner Zuschauer auf der Endcard bereits weggeklickt. Fordere deine Zuschauer deshalb früh dazu auf, dein Video zu liken. Das kannst du beispielsweise zwischen den ersten 30 Sekunden und der der ersten Minute deines Videos machen.

#2 Mehr Kommentare – Mehr Klicks auf YouTube bekommen

Außerdem kannst du in deinen Videos Einblendungen einfügen, die zu bestimmten Aktionen auffordern. Ich habe dir hier zwei kostenlose Einblendungen von mir zur Verfügung gestellt. Weitere Einblendungen findest du im Downloadbereich (Den Zugang zum Downloadbereich bekommst du durch dieses Buch).

mehr klicks auf youtube like button

Download “Daumen hoch” Daumen-hoch.png – 139-mal heruntergeladen – 35 KB

teilen youtube kanal bekannt machen

Download “Teilen” Teilen.png – 135-mal heruntergeladen – 35 KB

 

Schritt 3: YouTube Kanal bekannt machen… – Mehr Klicks auf YouTube bekommen

Wenn du ein Video auf YouTube uploadest ist es wichtig, dass es zu Beginn viele Aufrufe und Likes bekommt. Dadurch kann es schnell im Ranking steigen. Aus diesem Grund solltest du alles dafür unternehmen, dein Video so schnell wie möglich zu verbreiten.

#1 Facebook, Whatsapp & Co. – Mehr Klicks auf YouTube bekommen

facebook daumen mehr klicks auf youtube bekommen

Du solltest eine Facebook Fanpage für deinen Kanal haben. Auf dieser solltest du deine neuesten Videos posten und deine Freunde einladen, die Seite zu liken. Eine effektive Methode für mehr Likes auf deine Facebook Page, erfährst du außerdem auch im Buch „Wie Du in 7 Schritten erfolgreich auf YouTube wirst“. Aber jetzt erst einmal genug mit der Werbung zum Buch.

Des weiteren solltest du deine besten Freunde auf Whatsapp anschreiben, ob sie nicht so lieb wären, deinen Facebook Post zu deinem Video zu teilen. Wenn dein Post von mehreren Leuten geteilt wurde, steigert sich die Wahrscheinlichkeit enorm, dass er noch häufiger geteilt wird. Auf Twitter empfiehlt es sich auch, Werbung für das Video zu machen. Instagram und Snapchat sind weitere Plattformen durch die du dein Video schnell populär machen kannst. Allerdings sollte deine Werbung nie zu aufdringlich sein und zwei Drittel deiner Posts in jedem Sozialen Netzwerk, sollten keine Werbung sein, sondern Mehrwert liefern.

#2 Verlinkungen auf Websites – Mehr Klicks auf YouTube bekommen

Ein genialer Trick um deutlich mehr YouTube Klicks bekommen zu können, ist Folgender. Schreibe Websites an, auf denen du einen Artikel gefunden hast, der zu deinem Video passt. Bitte in einer freundlichen Nachricht darum, dass die Website dein Video in diesem Artikel einbettet. Erläutere die Vorteile, die der Websitebetreiber von der Einbettung des Videos hat (z.B. Zuschauer bleiben länger auf der Website).  Schreibe mehrere Websites an, da nicht jeder Websitebetreiber auf deine Nachricht antworten wird. Sollte dein Video eingebettet werden, kann das deine Aufrufe drastisch steigern.  Für noch mehr Klicks auf YouTube, empfehle ich dir das TubeTen Network 😉

Viel Erfolg bei der Umsetzung diese Tipps, wünscht dir die YouTube Uni!

Für einen noch schnelleren YouTube Erfolg, darfst du dieses Buch lesen:

Schnell zum Buch

mehr abonnenten auf youtube buch