YouTuber werden – Schritt für Schritt Anleitung!

YouTuber Werden

Du willst YouTuber werden? Dann bist du hier richtig! Ich gebe dir eine Schritt für Schritt Anleitung und zeige dir, wie du schnell und einfach YouTuber werden kannst. Hier erfährst du, wie du ein passendes Kanalthema findest, was für Equipment ein YouTuber benötigt und wie du einen YouTube Kanal erstellen kannst.

Doch zuerst einmal: Welche persönlichen Voraussetzungen benötigt ein YouTuber?

1. Persönliche Voraussetzungen die Du haben musst – YouTuber werden

Vorweg: Jeder kann YouTuber werde – auch DU! Allerdings sind einige Grundvoraussetzungen von Vorteil.

#1 Die wichtigste Voraussetzung – YouTuber werden

Vor allem benötigst du als YouTuber eines: Ausdauer. Du solltest nicht davon ausgehen, das du morgen der nächste große YouTube Star bist. Bis sich dieser Traum erfüllt, dauert es meist mehrere Jahre. Dafür lohnt sich der Aufwand aber allemal. Natürlich gibt es einige Abkürzungen, durch die du weniger Zeit benötigst. Diese erfährst du unter anderem im Buch über „Erfolgreich auf YouTube werden„.

#2 Das musst du unbedingt machen! – YouTuber werden

youtube-buch-check-mehr-abonnenten-auf-youtube

Der nächste wichtige Punkt, um erfolgreicher YouTuber zu werden ist folgender: Du musst Mehrwert liefern! Was heißt das genau? Wenn du Videos drehst, die es auf YouTube schon häufig gibt, dann hast du nahezu keine Chance einen erfolgreichen Kanal aufzubauen. Hebe dich von der Masse ab und drehe Videos zu Themen, zu denen es noch nicht viele Inhalte auf YouTube gibt. Ein Negativbeispiel sind Minecraft Let’s Plays. Kaum eine Art von Video gibt es häufiger auf YouTube. Entweder deine Let’s Plays haben besondere Elemente, die kein anderer Let’s Player in seinen Videos hat oder du suchst dir ein anderes Kanalthema.

Damit sich YouTube Nutzer deine Videos ansehen, müssen diese mindestens eines der folgenden Elemente enthalten. Entweder deine Videos sind informativ, unterhaltsam oder inspirierend. Natürlich können deine Videos auch mehrere dieser Elemente gleichzeitig enthalten. Schaffe also Mehrwert, indem du Menschen informierst, unterhältst oder inspirierst. Und das am besten so, wie es kein anderer macht.

Mehr YouTube Abonnenten bekommen endlich erfolgreicher youtuber werden und mehr klicks bekommen auf youtube werbebanner 1

2. Dein passendes Kanalthema finden – YouTuber werden

Natürlich benötigst du ein Thema für deinen Kanal. Nicht jedem fällt es leicht das passende Thema zu finden. Deshalb stellst du dir zuerst die nachfolgenden Fragen und beantworte sie schriftlich:

  • Welche Hobbys übe ich privat aus?
  • Welche Erfahrungen habe ich gesammelt, die nicht jeder hat?
  • Habe ich Produkte oder eine Website, die ich mit einem YouTube Kanal verbinden kann?
  • Welche Themen interessieren mich, mit denen ich mich noch nicht beschäftigt habe?
  • Welche Themen interessieren mich, bei denen ich mir viel Wissen durch eigene Recherchen aneignen kann?
  • Was sind meine persönlichen Fähigkeiten, die mich von anderen unterscheiden?

Versuche aus deinen Antworten dein passendes Kanalthema herauszudestillieren. Weitere geniale Tipps, um das Kanalthema für einen erfolgreichen YouTube Kanal zu finden, gibt es in diesem Buch über YouTube.

3. Dein perfektes YouTube Equipment – YouTuber werden

Um YouTube Videos erstellen zu können, benötigst du eine gewisse Ausrüstung dafür. Was meine Empfehlungen sind, erfährst du jetzt.

#1 Die richtige Kamera – YouTuber werden

Damit du ein Video aufnehmen kannst, benötigst du eine Kamera – Das hättest du jetzt bestimmt nicht gedacht. Zuerst einmal kann gesagt werden, dass du anfangs auch deine Handykamera benutzen kannst. Diese sollte mindestens HD Qualität liefern, da HD Videos YouTube Standard sind und diese meistens ein besseres Ranking bekommen, als Videos in geringerer Qualität. Wenn du professioneller starten möchtest, kann ich dir folgende Kameras empfehlen.

youtuber werden vlog kamera

Für YouTube Vlogs: Für YouTube Vlogs ist der Canon Legria Mini X Camcorder eine sehr gute Entscheidung. Mit dieser kleinen und handlichen Kamera kannst du schnell und einfach deinen Alltag filmen. Außerdem liefert die Kamera für ihren Preis hervorragende Aufnahmen. Mehr zur Canon Legria findest du hier: Zur Canon Legria Mini

youtuber werden normale kamera

Für normale YouTuber: Solltest du keine Vlogs aufnehmen, sondern normale Videos drehen wollen, empfiehlt sich die Panasonic HC-V180EG-K Full HD Kamera. Hierbei handelt es sich um einen Camcorder der für Einsteiger geeignet ist, wie sich unschwer am Preis erkennen lässt. Weitere Details zur Kamera gibt es hier: Zum Panasonic Camcorder

spiegelreflex kamera youtuber werden

Für den professionellen Start: Wenn du professionell auf YouTube starten willst, eignet sich die Panasonic Lumix DMC-FZ150EG-K höchstwahrscheinlich für dich. Besonders hilfreich für YouTuber ist der umklappbare Bildschirm, mit dem du das gefilmte Bild sieht, wenn du vor der Kamera stehst. Auch von den technischen Daten ist die Kamera überzeugend. Mehr über die Kamera erfährst du hier: Zur Panasonic Lumix Kamera.

#2 Das richtige Schnittprogramm – YouTuber werden

Wenn du Videos aufnimmst, solltest du diese schneiden können, um deine YouTube Videos professioneller gestalten zu können. Anfangs kannst du das kostenlose Schnittprogramm Windows Movie Maker verwenden (Zum Movie Maker) oder iMovie von Apple (Zu iMovie).

youtuber schnittprogramm

Schnell wird dir auffallen, das diese Programme nicht reichen, um wirklich gute Videos zu schneiden. Deshalb empfehle ich die von ganzem Herzen ein wirklich geniales Programm: Magix Video Deluxe. Ich selbst benutze seit Jahren Schnittprogramme dieser Marke. Sowohl Einsteiger, als auch Fortgeschrittene können bemerkenswerte Video mit diesem Programm schneiden. Der Funktionsumfang ist riesig und dennoch ist der Umgang mit Magix auch für Neulinge sehr leicht zu erlernen.

Zu Magix Video Deluxe geht es hier

youtuber schneideprogramm

Ein weiteres tolles Schnittprogramm ist Premiere Elements von Adobe. Der Funktionsumfang ist ebenfalls groß, allerdings ist die Oberfläche des Programms Geschmackssache. Ich persönlich rate dir zu Magix Video Deluxe, wenn du etwas gegen das Programm haben solltest, kannst du natürlich auch zu Premiere Elements greifen.

Zu Premiere Elements geht es hier

4. Der entscheidende Schritt – YouTuber werden

Um wirklich YouTuber werden zu können, benötigst du natürlich noch einen YouTube Kanal. Wie du einen YouTube Kanal ganz schnell und einfach erstellen kannst, erfährst du in diesem Artikel: YouTube Kanal erstellen.

Lies jetzt weiter… denn wir sind noch nicht fertig! 

Wie viele der folgenden Fragen kannst Du mit „Ja“ beantworten?

  • Hat Dein Kanal eine geringe Anzahl an Abonnenten (weniger als 1.000)?

  • Gibst Du dir Mühe, bekommst aber trotzdem wenig Klicks?

  • Denkst Du, mehr Erfolg auf YouTube verdient zu haben?

  • Willst Du in die Kreise der großen YouTuber gelangen?

  • Willst Du eine aktive Community, mit Fans die dich lieben und feiern?

YouTube Meisterkurs

Wenn Du mindestens eine der Fragen mit „Ja“ beantwortet hast, klicke jetzt auf den folgenden Button, um zu erfahren wie Du deine Ziele erreichst und erfolgreich auf YouTube wirst!

Klicke jetzt hier auf den Button um zu erfahren, wie du erfolgreicher YouTuber wirst!

Neu! Das spannende YouTube Geheimnis ist endlich gelüftet:
Wie jeder (auch Du!) ganz einfach mit diesen genialen 5+2 Strategien die ersten 1.000 Abos in nur wenigen Wochen erreicht! Interessiert? >>Klicke jetzt hier auf diesen Link und erfahre mehr!>>

YouTube Abonnenten bekommen und mehr klicks auf youtube bekommen.jpg

By | 2017-08-20T19:52:30+00:00 Januar 27th, 2017|YouTube Blog|

Leave A Comment

*

HALT: verpasse nicht den YouTube Meisterkurs!

Erfahre jetzt hier wie jeder (auch Du!) mit diesen 5+2 Strategien ganz einfach 1.000 Abos in nur wenigen Wochen erreicht!

Dieses Angebot ist stark begrenzt!

HALT: verpasse nicht den YouTube Meisterkurs!

Erfahre jetzt hier wie jeder (auch Du!) mit diesen 5+2 Strategien ganz einfach 1.000 Abos in nur wenigen Wochen erreicht!

Dieses Angebot ist stark begrenzt!